Heimgruppen

Die Heimgruppenleiterinnen sind für den Religionsunterricht in den ersten und zweiten Primarklassen zuständig. Sie werden von mindestens einer ausgebildeten Religionslehrperson begleitet. Von Herbst bis Juni führen sie eine 4-er oder 5-er Gruppe an sechzehn Freitagnachmittagen durch das HGU-Jahr. Die Heimgruppenleiterinnen, welche einen Jahreskurs absolviert haben, unterrichten zu Themen, welche vom Lehrplan vorgegeben sind. Dies sind beispielsweise biblische Geschichten aus dem Neuen Testament oder Kirchenfeste und ihre Bedeutungen. Zudem nehmen sie Alltagsthemen wie Dankbarkeit, Sorge tragen zur Natur oder "miteinander und füreinander" auf und thematisieren diese in der Kleingruppe. Die Heimgruppenleiterinnen bereiten jede einzelne Doppellektion eine Woche zuvor mit zwei Religionslehrerinnen vor. Somit ist die Voraussetzung geschaffen, dass in jeder Heimgruppe das gleiche Thema behandelt wird. Der Heimgruppenunterricht findet zu Hause bei der Leiterin statt. Diese kindgerechte Form von Unterricht und Umgebung kommt den Kindern in diesem Alter sehr entgegen.

HGU-Leiterinnen v..h.l.: Franziska Gasser, Margit Schneider-Mathis, Sylvia Küchler, Sylvia Gabriel, Pia Gabriel, Gaby Gabriel (Religionslehrerin) und Elvira Nick (Religionslehrerin)