Pfarreizentrum St. Antoni

Der Neubau an der Buochserstrasse 6 konnte im Januar 2021 bezogen werden.

Was 2012 als Projekt begann, konnte Ende 2020 dank erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen der Kirchgemeinde, der Genossenkorporation sowie der Politischen Gemeinde abgeschlossen werden. Den Vorplatz hat die Politische Gemeinde gestaltet. Er steht der Bevölkerung als Begegnungszone und für Veranstaltungen zur Verfügung.

Das Gebäude besitzt eine Solaranlage und wird mit Holz-Fernwärme beheizt. Die drei Wohnungen im 1. OG sind Eigentum der röm.-kath. Kirchgemeinde. Die je drei Wohnungen im 2. und 3. OG gehören der Genossenkorporation Ennetbürgen. Alle neun Wohnungen werden vermietet.

Im Erdgeschoss hat die römisch-katholische Kirchgemeinde ihr Pfarreizentrum unter dem Namen «St. Antoni» eingerichtet. Darin befinden sich das Pfarreisekretariat, der Pfarreisaal «St. Jost» sowie der Saal «Buochli», der in erster Linie für den Religionsunterricht genutzt werden kann. Die beiden Säle können verbunden werden und bieten dadurch Platz für ca. 90 Personen. Die Räumlichkeiten, die mit zeitgemässer Technik ausgerüstet sind, können bei Interesse gemietet werden.

Auskunft über Reservation und Miete erteilt das Pfarreisekretariat.