Juli 2024

Zweitageswanderung ins Maderanertal

«Du kannst mehr, als du dir zutraust.
Du kannst das erreichen, was du dir vornimmst.
Du nimmst einen Schritt nach dem anderen
und nicht den ganzen Weg auf einmal.»

Dieser Gedanke begleitete fünfzehn Wanderfreudige der Zweitageswanderung ins Maderanertal, die im Rahmen der Feierlichkeiten des 125-jährigen Jubiläums unserer Pfarrkirche durchgeführt wurde.

Nach dem leicht kräftezehrenden Aufstieg vom Golzernsee zur Windgällenhütte hinauf, genossen wir die majestätischen Berggipfel der umliegenden Dreitausender. Der anschliessende Höhenweg mit Aussicht auf Gletscher, Flora und imposante Wasserfälle legten wir im gemütlichen Auf und Ab bis ins Berghotel Maderanertal hinunter zurück.

Die Besinnung in der Bergkapelle Heilig Kreuz liess uns voll Dankbarkeit auf den vergangenen Tag zurückblicken. Mit einem leckeren Abendessen und unerwarteten Alphorntönen und Jodelgesang, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Gestärkt mit einem feinen Zmorge führte uns der Weg am nächsten Tag dem wildschäumenden Chärstelenbach entlang nach Bristen und weiter nach Amsteg hinunter. Von dort führte unsere Heimreise mit Bus und Schiff nach Ennetbürgen zurück.

Für alle Beteiligten war diese Zweitageswanderung eine kurze Auszeit aus dem doch manchmal hektischen Alltag und ein wunderbares Erlebnis in der grossartigen landschaftlichen Schönheit des Maderanertals.

Pfarreimitarbeiterin Moni Amstutz

Dienstag, 30. Juli 2019