Wallfahrt nach Einsiedeln

Eine fröhliche Stimmung herrschte am 7. Juni 2017 am Morgen auf dem Parkplatz vor dem neuen Werkhof. Die Erstkommunionkinder hatten sich jeweils mit einer Begleitperson versammelt, um gemeinsam die traditionelle Wallfahrt nach Einsiedeln zu beginnen.

Alle waren froh über die trockenen Wetterverhältnisse, einigermassen milden Temperaturen und den für den Tag zu erwartenden Sonnenschein. – In Einsiedeln angekommen, mussten wir jedoch feststellen, dass auf 1000 m. ü. M. doch andere Temperaturen herrschen und auch der erwartete Sonnenschein fehlte.

Um 11.00 versammelten wir uns in der Krypta des Klosters Einsiedeln, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Durch die Feier hindurch begleitete uns das Thema «Miteinander – Füreinander». Dabei stellten wir fest, dass der Einzelne zwar wichtig, aber nur in der Gemeinschaft stark ist. Anschliessend konnte die Zeit frei genutzt werden, um zum Beispiel die schwarze Madonna in der grossen Klosterkirche oder die Pferdezucht beim Kloster zu besuchen. Nach dem Mittagessen besuchten wir gemeinsam das Diorama, die grösste Weihnachtskrippe, bestehend aus über 450Figuren und das Panorama, die Darstellung der Kreuzigung Christi. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, durften natürlich die obligaten Mitbringsel aus Einsiedeln nicht fehlen. Die Erwachsenen füllten ihre Taschen mit «Schafböcken», und die Kinder belagerten die Souvenirstände vor dem Kloster. So ging ein schöner und abwechslungsreicher Tag zu Ende. Vielen Dank allen.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Diakon Elmar Rotzer und bei Manuela Wyrsch Truttmann für die Unterstützung während des Gottesdienstes, ebenso bei Simon Brunner, der mich während der Wallfahrt begleitet und unterstützt hat.

Im nächsten Jahr wieder in Einsiedeln!

Conny Schaufelberger, Katechetin

Dienstag, 20. Juni 2017