Frauen in unserer Kirche - Danksagung am Bettag

Den diesjährigen Bettagsgottesdienst am dritten Septembersonntag feierte unsere Pfarrei als Danksagung gegenüber all den vielen Frauen, die das Pfarreileben mit ihren Begabungen und Charismen so vielseitig mittragen. 75% aller haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitglieder unserer Pfarrgemeinde sind Frauen.

Mit ihrem großen Engagement in den Bereichen Liturgie, Glaubensunterweisung (Katechese), Diakonie (kirchlicher Sozialdienst) und Gemeindeaufbau tragen sie viel zu einer lebendigen Ortskirche bei. Als symbolisches Dankeschön erhielt deshalb jede anwesende Frau nach dem Gottesdienst ein bleibendes Erinnerungsgeschenk.

„Würden die Frauen eine Woche streiken, die Kirche würde zusammenbrechen.“ Diese Worte stammen von Theologin, Autorin und Journalistin Jacqueline Straub, die an diesem Feiertag das Predigtwort an die zahlreich versammelte Gottesdienstfamilie richtete und die Frauen ermutigte, in der von patriarchalen Strukturen durchwirkten Kirche aufzutreten und in Zusammenarbeit mit den Männern für positive Veränderungen zu sorgen. Nicht das Geschlecht zählt, sondern allein der Glaube, der aus dem Herzen kommt. „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ Egal, ob Mann oder Frau, als Getaufte und Gefirmte sind wir alle aufgerufen, lebendige Kirche zu sein.

Das Chifonet-Chörli aus Dallenwil, ein reiner Frauenchor, gestaltete den Gottesdienst mit und erfreute mit seinen Liedern Jung und Alt. Auch nach dem Gottesdienst sang es zur Freude der vielen Anwesenden, die noch eine ganze Weile im gemütlichen Rahmen bei Älplermagronen mit Apfelmus, Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal zusammenblieben. Ein in allen Belangen gelungener Bettag zur Ehre und Wertschätzung der Frauen in unserer Kirche!

Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt all den helfenden Händen im Hinter- und Vordergrund, welche diesen einmaligen Anlass organisiert haben.

Kirchenrat und Gemeindeleitung

Sonntag, 17. September 2017