Erstkommunion

Im Schnitt werden jedes Jahr 20 bis 30 Kinder der 3. Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts auf die Erstkommunion vorbereitet. Am Sonntag nach Ostern empfangen die Erstkommunionkinder in einem feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die Feier steht jedes Jahr unter einem eigenen Thema, welches mit Jesus, Gemeinschaft und Freundschaft verbunden ist.

Das Fest der Erstkommunion ist nicht nur ein besonderer Moment im Leben der Kinder, sondern auch Etappe auf ihrem Glaubensweg. Dabei ist auch die Begleitung der Eltern wichtig. An Elternabenden, beim Gestalten der Kreuze für ihre Kinder, bei der Mithilfe der Kirchendekoration und bei der Teilnahme an Anlässen für die Erstkommunikanten haben die Eltern die Möglichkeit, über ihren Glauben nachzudenken.

Erstkommunion 2024