Neubau Pfarreizentrum St. Antoni

Mit der Fertigstellung der Fassade nimmt der Neubau Gestalt an. Die Naturstein-Fassade, ergänzt mit einem Gipsverputz, darf aus Sicht der Bauherrschaft als gelungen bezeichnet werden.

Die Kirchgemeinde und die Genossenkorporation haben sich seit 2012 mit dem Projekt befasst und bringen es nun zum Abschluss. Das Gebäude besitzt eine Solaranlage und wird mit Holz-Fernwärme beheizt. Die Politische Gemeinde gestaltet den Platz vor dem Gebäude, welcher der Bevölkerung als Begegnungszone und für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Im Erdgeschoss des Gebäudes richtet die römisch-katholische Kirchgemeinde das Pfarreisekretariat ein. Weitere Räume können u. a. für den Religionsunterricht und auch für Sitzungen genutzt werden. Der neue Pfarreisaal bietet 90 Plätze und ist mit einer zeitgemässen Technik ausgerüstet. Besteht kein Eigenbedarf, können Vereine und Interessierte die Räumlichkeiten nutzen.

Die drei Wohnungen im 1. OG gehören der röm.-kath. Kirchgemeinde und die je drei Wohnungen im 2. und 3. OG der Genossenkorporation Ennetbürgen. Alle neun Wohnungen werden vermietet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Einweihung des neuen Pfarreizentrums auf Fronleichnam, 3. Juni 2021 verschoben.

Sonntag, 01. November 2020